Hallo Nachbarn!: Ein Fahrdienst, der Kundschaft in die Geschäfte bringt

Pressemitteilungen der Stadt Korschenbroich

Korschenbroich, 16. September 2026. Der ehrenamtliche Fahrdienst „Hallo Nachbarn!“ sucht Verstärkung. Die Seniorenbeauftragte der Stadt Korschenbroich, Petra Köhnen, ruft dazu auf, sich als Fahrerin oder Fahrer zu melden. Für Handel, Apotheken und Praxen im Ort ist das mehr als eine soziale Meldung.

Was hinter dem Fahrdienst steht

Die Initiative gibt es seit Herbst 2024. Sie bringt ältere und hilfebedürftige Menschen kostenlos und individuell ans Ziel, innerhalb des Stadtgebiets und in allen Ortsteilen. Gefahren wird zum Einkaufen, zum Arzt, in die Apotheke, zur Krankengymnastik oder zum Friedhof. Die Fahrgäste werden anschließend wieder abgeholt.

Warum das den Handel vor Ort betrifft

Wer nicht mehr selbst fahren kann, kauft anders ein. Große Besorgungen werden gebündelt, Wege fallen weg, und im Zweifel übernimmt jemand anderes den Einkauf oder er wandert ins Internet. Ein Fahrdienst, der ältere Menschen wieder selbst in die Geschäfte bringt, wirkt genau an dieser Stelle. Er erhält Kundschaft, die sonst nach und nach ausfällt, und er erhält den persönlichen Kontakt im Laden, der für viele Menschen zum Einkauf dazugehört.

  • Apotheken und Sanitätshäuser profitieren unmittelbar, weil Wege dorthin zu den genannten Fahrtzielen gehören.
  • Lebensmittelhandel und Fachgeschäfte behalten Stammkundschaft, die sonst auf Lieferdienste ausweicht.
  • Praxen und Therapieangebote erreichen Patientinnen und Patienten, für die die Anfahrt sonst das größte Hindernis ist.
  • Gastronomie und Café-Besuche werden wieder möglich, wenn die Hin- und Rückfahrt geklärt ist.

Wie Sie als Betrieb helfen können

  • Machen Sie das Angebot bei sich sichtbar, ein Aushang an der Kasse oder im Schaufenster erreicht genau die richtige Zielgruppe.
  • Weisen Sie Kundinnen und Kunden darauf hin, die von Mobilitätsproblemen erzählen.
  • Geben Sie den Aufruf im eigenen Netzwerk weiter, im Verein, in der Nachbarschaft oder im Kollegenkreis.
  • Prüfen Sie, ob Sie selbst regelmäßig eine Fahrt übernehmen können. Der Fahrdienst lebt von Menschen, die ein paar Stunden im Monat einbringen.

Kontakt für Interessierte

Wer die Initiative ehrenamtlich unterstützen möchte, meldet sich bei Initiator Achim Jülicher unter 0170 917 1813, erreichbar von 10 bis 17 Uhr, oder per E-Mail an hallonachbarn@ichfahresie.de. Angaben zu Voraussetzungen und Zeitaufwand nennt die Mitteilung der Stadt nicht, das lässt sich im Gespräch klären.

Die vollständige Mitteilung der Stadt Korschenbroich finden Sie hier: News der Stadt Korschenbroich

Quelle: Stadt Korschenbroich

Ähnliche Beiträge